Veranstaltungen

E-MailDruckenExportiere ICS

Kirchenführung mit Dr. Nobert Jocher

Titel:
Kirchenführung mit Dr. Nobert Jocher
Wann:
02.08.2014, 10:00 Uhr
Wo:
Kirche St. Aegidius - Grasbrunn - Keferloh, Bayern
Kategorie:
einmalig
Veranstalter:
Verein für christliche Kunst e.V., München

Beschreibung

Dr. Norbert Jocher:
St. Ägidius, Keferloh 

Einst an einer wichtigen Handelsroute gelegen, dann lange vergessen und nun Ort des Rastens und Innehaltens für Wanderer, Betende und Kultursuchende: Die 1173 geweihte Kirche zu Keferloh am östlichen Stadtrand Münchens ist ein seltenes Zeugnis der Romanik in Oberbayern. Die Aufgabe der jüngsten umfassenden Gesamtsanierung war es, einerseits den Charakter der mittelalterlichen Kirche wiederzugewinnen, andererseits auch durch neue Ausstattungselemente der Kirche eine buchstäbliche "Vergegenwärtigung“ zu geben. Es musste ein denkmalpflegerisches Konzept gefunden werden, das mit dem Konzept der Neugestaltung formal und inhaltlich korrespondiert und untrennbar verbunden ist. Nachdem im März 2011 der damals aktuelle Stand der Restaurierungsarbeiten vorgestellt worden war, kann nun der fertiggestellte und wieder neu geweihte Kirchenraum gezeigt werden.


Veranstaltungsort

Standort:
Kirche St. Aegidius
Postleitzahl:
85630
Stadt:
Grasbrunn - Keferloh
Bundesland:
Bayern
Land:
Germany