Veranstaltungen

E-MailDruckenExportiere ICS

Tag des offenen Denkmals

Titel:
Tag des offenen Denkmals
Wann:
14.09.2014, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo:
Kirche St. Aegidius - Grasbrunn - Keferloh, Bayern
Kategorie:
einmalig
Veranstalter:
Landkreis München

Beschreibung

Beim Tag des Denkmals im Landkreis München am Sonntag, den 14. September 2014 kann auch die romanische Kirche St. Aegidius in Keferloh besichtigt werden.

Von 10.00 – 16.00 Uhr bietet der fachkundige Ortsheimatpfleger Rolf Katzendobler aus Neukeferloh Führungen an und erklärt die geschichtlichen Hintergründe.  

Nach zehnjähriger aufwendiger Renovierung wurde die romanische Kirche St. Aegidius in Keferloh am 1. September 2013 feierlich eröffnet und der neue Altar von Kardinal Marx geweiht.

Die Kirche St. Aegidius wurde in den Jahren 1170 – 1173 vom Schäftlarner Probst Heinrich in Keferloh errichtet und 1173 geweiht. Nach den verschiedenen Besitz- und Eigentumsver-hältnissen steht die Kirche in Keferloh auf den Fluren der Gemeinde Grasbrunn. Sie wurde 1962 an die Erzdiözese München Freising übereignet, der Pfarrei Putzbrunn überstellt und eine Kirchenstiftung St. Aegidius installiert. Diese Kirchenstiftung gründete im Jahr 2003 den Förderverein Kirche St. Aegidius Keferloh e.V.

Mit sehr großen Anstrengungen ist es dem Förderverein gelungen, die zweitälteste noch existierende romanische Kirche der Erzdiözese München zu renovieren. Umfangreiche Maßnahmen zum Erhalt der Kirche waren notwendig. Der Förderverein setzte sich das Ziel, die Kirche, die in den letzten Jahrhunderten in mehrere Stil-Epochen umgewandelt wurde, vor dem Verfall zu bewahren. Mit finanzieller Unterstützung des Erzbischöflichen Ordinariats München, Mitgliedsbeiträgen und Spendengelder wurde die Kirche in verschiedenen Bauab-schnitten renoviert. Auch die Gemeinde Grasbrunn hat die 10jährige Maßnahme jährlich mit einem fünfstelligen Zuwendungsbetrag und administrativen Arbeiten aus dem Rathaus unterstützt. Unermüdlich war die Vorsitzende Roswitha Riess, ehemalige Landtagsvizepräsi-dentin, mit ihren Vorstandsmitgliedern bemüht, Spendengelder zu erhalten. Die Erlöse aus organisierten  Benefizveranstaltungen wie im Bürgerhaus Neukeferloh, in der Kirche St. Aegidius und Umgebung wurden zur Renovierung der Kirche eingesetzt. 


Veranstaltungsort

Standort:
Kirche St. Aegidius
Postleitzahl:
85630
Stadt:
Grasbrunn - Keferloh
Bundesland:
Bayern
Land:
Germany